Auf einen Blick

Was: Halbtageskurs
Wann Sa. 22. & 23. Juni
Uhrzeit: Sa. 10:30-16 Uhr So. 10 -13 Uhr

Ort: Arnsburger Straße 76
Beitrag: Sa & So 70€ /
Sa 50 €

Voranmeldung dringend empfohlen

Thema des Kurses

INNERE FREIHEIT

„Buddha lehrte viele verschiedene Methoden, um nichttugendhafte Handlungen, Verfehlungen und gebrochene Verpflichtungen zu reinigen, aber die höchste Methode ist die Praxis der Meditation und der Rezitation von Vajrasattva. Diese Praxis ist eine wissenschaftliche Methode, um unseren Geist zu reinigen und ihn mit Hilfe der tantrischen Technologie von einem unreinen Geist in einen reinen Geist zu verwandeln.“
Geshe Kelsang Gyatso, Die mündlichen Anweisungen des Mahamudra

Eine Ermächtigung ist ein Segnungsritual und eine geführte Meditation, durch die wir eine tiefe Verbindung mit einem Buddha herstellen und die Ursache dafür schaffen, den erleuchteten Zustand dieses Buddhas zu verwirklichen.

Die Ermächtigung von Buddha Vajrasattva wird uns in die Lage versetzen, direkt mit Vajrasattvas Geist zu kommunizieren und durch seine Segnungen Reinigung zu erhalten. Diese kraftvolle Erfahrung gibt uns einen Vorgeschmack auf die innere Freiheit und die strahlende universelle Liebe, die ein erleuchteter Geist erfährt. Ein solcher Vorgeschmack, auch wenn er zunächst kurz sein mag, ist von unschätzbarem Wert. Sie lässt uns erkennen, was möglich ist, und ermächtigt uns natürlich dazu, unser Leben voll in den Dienst der Verwirklichung unseres Potenzials zu stellen.

In den Kommentaren wird Gen Repa die Reinigungspraxis des Vajrasattva erklären. Diese geschickte und kreative Praxis ermöglicht es uns, uns mit dem natürlichen Potenzial in unserem Geist zu verbinden, die Wunden der Vergangenheit zu heilen und uns von alten und schmerzhaften Denk- und Handlungsgewohnheiten zu befreien. Durch die Reinigung unseres Geistes erfahren wir allmählich eine wunderbare Leichtigkeit und innere Freiheit. Wir sind frei, ein Leben auf der Grundlage von Weisheit und Liebe zu führen, ein wahrhaft freudiges Herz zu erleben und die Person zu werden, die wir wirklich sein wollen.

Allgemeine Info

Die Sitzungszeiten sind:

Samstag 22.Juni
10:30 – 12:30 Uhr Ermächtigung
14:30 – 16:00 Uhr Kommentar

Sonntag 23.Juni
10:00 – 11:00 Uhr Kommentar und Praxis
12:00 – 13:00 Uhr Kommentar



In der Pause gibt es Tee, Kaffee und Gebäck sowie Zeit für Gespräche und Fragen. Jede Sitzung besteht aus Anleitung und Meditation.
Meditiert wird nach Wunsch auf Kissen oder Stühlen. Es bedarf keiner besonderen Kleidung, aber gerne Schreibzeug für Notizen mitbringen.

Lehrerin

Gen Kelsang Repa hat 19 Jahre am Kadampa Meditationszentrum Stuttgart unterrichtet sowie einige Zeit am Kadampa Meditationszentrum Karlsruhe. Sie ist eine langjährige Schülerin des Ehrwürdigen Geshe Kelsang Gyatso und seit 1996 buddhistische Nonne. Sie wird für ihr tiefes Verständnis der buddhistischen Lehre, ihren lebendigen und anschaulichen Unterricht und ihr gutes Vorbild sehr geschätzt.