Der Ehrwürdige
Geshe Kelsang Gyatso Rinpoche

Der Gründer der NKT-IKBU

Der Ehrwürdige Geshe Kelsang Gyatso Rinpoche ist ein weltweit bekannter Meditationsmeister, der die Essenz von Buddhas Lehren in seinem Herzen trägt. Er überliefert den Menschen der modernen Welt diese tiefgründige Weisheit und dieses Mitgefühl in sehr praktischer Weise durch die äußerst zugänglichen Methoden des modernen Kadampa Buddhismus, die er in die heutige Gesellschaft einführte.

Studium und Retreat

Seit dem achten Lebensjahr widmete sich Geshe-la ausgedehnten Studien in den großen Klosteruniversitäten Tibets und erwarb den “Geshe”-Titel, was wörtlich “spiritueller Freund” bedeutet. Unter der Anleitung seines spirituellen Meisters Vajradhara Trijang Rinpoche verbrachte er die darauffolgenden achtzehn Jahre in Meditationsretreats im Himalaya, in Tibet, Nepal und Nordindien.

Moderner Kadampa-Buddhismus

Nach fast 20 Jahren Retreat nahm der Ehrwürdige Geshe-la 1977 eine Einladung als Lehrer am Manjushri Kadampa-Meditationszentrum in England an, wo er viele Jahre lebte, um einem ständig wachsenden Kreis von Schülern Unterweisungen und Rat zu geben. Seitdem hat er in zahlreichen Ländern auf der ganzen Welt Kadampa-Buddhismus unterrichtet (1994 erstmalig in Deutschland). Um moderne Menschen auf dem spirituellen Pfad zu führen, hat der Ehrwürdige Geshe-la dreiundzwanzig authentische Dharma Bücher über Sutra und Tantra verfasst, die den gesamten Pfad zur Erleuchtung enthüllen. Er hat drei einzigartige Studienprogramme ins Leben gerufen sowie über 1.200 Zentren und Gruppen auf der ganzen Welt gegründet, qualifizierte Lehrer ausgebildet und eine erblühende Gemeinschaft von Ordinierten entstehen lassen. Obwohl er formell als spiritueller Leiter der NKT-IKBU in Ruhestand gegangen ist, fährt er auch im Alter von 89 Jahren unermüdlich damit fort, die kostbaren Lehren des Kadampa-Buddhismus auf der ganzen Welt zu verbreiten – mit dem innigsten Wunsch, dass jeder und jedes Lebewesen irgendwann den höchsten, dauerhaften inneren Frieden erfahren kann. Mit diesem Wunsch gründete Geshe-la das Internationale Tempel-Projekt, ein Projekt, um in jeder größeren Stadt der Welt buddhistische Tempel zu errichten, damit Buddhas Lehre weiterhin zugänglich bleibt. Erlöse aus allen NKT-IKBU Aktivitäten sind diesem inspirierenden Projekt gewidmet.

Durch Vorbild lehren

In seinen Unterweisungen betont Geshe Kelsang die Bedeutung der Meditation und wie man sie im täglichen Leben anwendet, die Notwendigkeit echtes Glück zu erlangen und wie wir das gute Herz entwickeln, anderen zu helfen. Er zeigt uns diese Eigenschaften in vollkommener Weise durch sein eigenes Leben. Dieser bemerkenswerte Lehrer inspiriert viele Menschen auf der ganzen Welt, weil er dies durch sein eigenes Beispiel vorlebt. Er ist ein bescheidener buddhistischer Mönch, der sich der Aufgabe widmet, Menschen weltweit zu helfen, wahres Glück in ihren Herzen zu finden.