
Auf einen Blick
Wann: Mittwochs 19:30-21 Uhr
Ort: KMC Frankfurt, Arnsburger Straße 76
Beitrag: 10 € | 1 Punkt von der Zehnerkarte | mit Zentrumskarte 0 €
Oder einfach vorbeikommen
Thema des Kurses
Immer mehr Menschen entdecken auch hier im Westen nicht nur den Nutzen von Meditation, sondern auch, wie sie ihre täglichen Probleme mit Weisheit, basierend auf Buddhas Lehren, lösen können.
Die Vortragsreihen am Mittwoch Abend behandeln unterschiedliche Themen aus der buddhistischen Tradition, modern und praktisch präsentiert.
Sie sind für alle geeignet, die ihr Leben positiv gestalten möchten. Egal, was wir für Pläne und Ziele in diesem Leben haben – durch Meditation können wir lernen, jeden einzelnen Tag kostbar zu machen und unserem Leben tiefen Sinn zu geben.
Jeder Meditationsabend besteht aus einleitender Meditation, Vortrag und Fragen sowie einer weiteren Meditation über das Hauptthema. Jeder Abend dieser Kursreihe ist in sich geschlossen und kann ohne Vorkenntnisse besucht werden.
Alle sind willkommen!
Thema ab 24. Mai

Auf einen Blick
Wann: Mittwochs 19:30-21 Uhr
Termine: 24. | 31. Mai
17. | 14. Juni
Ob in unserem Geist, ob in unserem eigene Leben oder in der Welt: ohne Frieden gibt es kein Glück, für niemanden. Der buddhistische Meister Ehrw. Geshe Kelsang Gyatso Rinpoche sagt: „Ohne inneren Frieden ist äußerer Frieden unmöglich“.
In diesem Kurs untersuchen wir den Zusammenhang zwischen Frieden und Glück, Innen und Außen und welchen praktischen Nutzen dies in unserem Leben hat sowie die Hauptmethode, um Frieden zu erreichen: Meditation.
24.5. Unseren Geist zur Ruhe bringen
31.5. Warum ist die Welt so schwierig?
7.6. Frieden mit uns selbst schließen
14.6. Frieden mit anderen schließen
Thema ab 21. Juni

Auf einen Blick
Wann: Mittwochs 19:30-21 Uhr
Termine: 21. | 28. Juni
5. | 12. | 19. Juli
Liebe ist ein Geist, der sich anderen nahe fühlt, sie schätzt und ihnen Glück wünscht. Liebe wird daher auch „die große Beschützerin“ genannt, denn sie verhindert direkt Leiden. Die Fähigkeit zu lieben ist in uns natürlich vorhanden, doch ist sie in der Regel nicht stark genug, um uns wirklich auch in schwierigen Situationen zu schützen. Indem wir Meditationsanleitungen aus der buddhistischen Überlieferung üben, können wir diese Fähigkeit ausbauen und stärken, was unser Leben direkt positiv beeinflusst.
Lehrerin

Salome Werth ist eine vertrauensvolle Schülerin des Ehrw. Geshe Kelsang Gyatso Rinpoche und seit 2016 buddhistische Lehrerin. Im Sommer 2020 hat sie das ITTP, ein spezielles internationales Lehrerausbildungsprogramm, am Manjushri Kadampa Meditationszentrum in England erfolgreich abgeschlossen.
In ihren Meditationsanleitungen und Unterweisungen betont Salome die praktische Anwendung der Lehren Buddhas in unserem Alltag, um innere Ruhe und Glück zu finden und den tiefen Sinn dieses kostbaren Lebens zu entdecken.