Kursbeschreibung
In uns allen befindet sich eine Quelle für unerschöpfliche Glückseligkeit und Mitgefühl. Die besonderen Methoden des tantrischen Buddhismus ermöglichen es uns, diese Quelle zu erschließen, indem wir uns das subtile Energiesystem unseres Körpers zunutze machen. Der Yoga des inneren Feuers (Tummo) durchdringt alle Vollendungsstufenübungen des Höchsten Yoga Tantra. Ohne das innere Feuer lodern zu lassen und die zwei Arten von Tropfen schmelzen zu lassen, ist es unmöglich, spontane große Glückseligkeit – die geheime Dakini – in sich hervorzubringen. Und ohne spontane große Glückseligkeit können wir unsere Unwissenheit und Leiden nicht dauerhaft ‘verbrennen’ und somit eine echte Quelle der Inspiration und des Nutzens für andere werden.
Gen Ananda leitet drei Tummo Meditationen an, die im Text Führer ins Dakiniland von Geshe Kelsang Gyatso Rinpoche gelehrt werden. Teilnahmebedingung ist die Ermächtigung des Heruka Körpermandalas und von Vajrayogini oder zumindest Vertrauen in diese Gottheit und die starke Absicht, die Ermächtigung bald zu empfangen.
Lehrer der Veranstaltung
Gen Kelsang Ananda ist ein deutscher buddhistischer Mönch und langjähriger Schüler des Ehrw. Geshe Kelsang Gyatso Rinpoche. Seit 2003 ist er Lehrer am Kadampa Meditationszentrum Berlin sowie der nationale spirituelle Leiter der Neuen Kadampa-Tradition für Deutschland, Rumänien und Slowenien. Gen Ananda besitzt eine langjährige Erfahrung darin, Buddhas Lehren von Sutra und Tantra zu lehren, und studiert und übt sie selbst seit über zwanzig Jahren. Er ist für sein gutes Herz, sein tiefes, praktisches Verständnis und seine Zugänglichkeit bekannt.